DBT- Skills-Training:

In bestimmten Lebensphasen kommen wir schneller in Spannung und erleben Stress als derartig bedrohlich, dass wir oft nicht mehr weiter wissen. Spannungszustände können unterschiedliche Ursachen haben.

Was versteht man unter Skills?

Skills sind Kompetenzen, welche uns ermöglichen mit schwierige Situationen und Umständen umzugehen. Wir alle verwenden tagtäglich Skills und setzen diese meist automatisch ein. Beispiele:

  • „Spazierengehen“ kann als Skill eingesetzt werden. Kurzfristig bringt dieser Ablenkung und Abwechslung. Langfristig schaden wir uns damit nicht.
  • „Muskeln anspannen und loslassen“

Wichtig: Was der einen hilft, kann für den anderen eine völlig andere Wirkung mit sich bringen. Daher sind Skills immer individuell anzupassen!

Was versteht man unter DBT?

Die Dialektisch-Behaviorale Therapie basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie und wurde von der Psychologin Marsha M. Linehan entwickelt. Während sich das DBT-Skills-Training ursprünglich vor allem an Hochrisikopatient_innen gerichtet hatte, setzen wir es heute diagnoseunabhängig bei Mehrfacherkrankungen, zur Prävention oder Ressourcenaktivierung ein.

Das Skills-Training setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

Skillstraining Module

Es muss nicht immer das coolPack oder die Chilischote sein…

Oft begegnen mir Menschen in Therapie die schon Erfahrungen mit Skills und Skills-Trainings haben. Während die einen überzeugt von ihren bewusst gemachten Kompetenzen sind und diese bereits anwenden können, sind andere eher frustriert, weil sie für sich noch nichts gefunden haben, was ihnen in Hochspannungszuständen helfen kann. Mein Angebot ist es, mit Ihnen – individuell abgestimmt – auf die Suche nach geeigneten Strategien zu gehen.