Psychotherapie:

Unser Leben ist in ständiger Bewegung. Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges greifen oftmals ineinander. Lebensphasen kommen und gehen und rücken sowohl Neues als auch Vertrautes in unseren Vordergrund. Jeder Mensch reagiert anders auf seine inneren und äußeren Umstände.

Eine Psychotherapie kann in verschiedensten Lebenslagen eine sinnvolle, sinnstiftende oder notwendige Möglichkeit darstellen, um mit jenen Veränderungen umgehen zu lernen und sich dabei nicht alleine zu fühlen. Starke Gefühle, Schmerzen, Erkrankungen oder akute Krisen können in der Psychotherapie Raum und Begleitung finden.

Integrative Therapie:

Die Integrative Therapie gehört zu den humanistischen Therapieverfahren. In den 1960er Jahren von Hilarion Petzold, Johanna Sieper, Ilse Orth u.a. entwickelt, sieht sie die persönliche Entwicklung eines Menschen als lebenslangen Wachstumsprozess.

Neben verbalem Austausch fließen auch Ansätze nonverbaler Kommunikation in den therapeutischen Prozess mit ein, welche durch unterschiedlichste kreative Methoden, Techniken und Medien unterstützt werden können.

Seit 2021 bin ich Mitglied beim Österreichischen Berufsverband für Psychotherapie – ÖBVP (psychotherapie.at)